Selbstdarstellung

Die SocialCard ist eine spezielle Bezahl-Karte.

Mit der Karte kann man Geld ausgeben ohne Bank-Konto oder Bargeld.

Die Karte wurde neu gemacht:

- Damit Menschen ihr Geld von der Regierung bekommen können.

- Zum Beispiel Arbeitslosen-Geld oder Sozial-Hilfe.

 

Früher haben die Menschen das Geld bar bekommen.

Oder mit einem Scheck.

Oder mit einer Überweisung auf ihr Bank-Konto.

Mit der SocialCard geht das einfacher:

- Die Menschen müssen nicht extra zur Bank gehen.

- Die Menschen brauchen keine deutsche Bank-Verbindung.

- Sie können mit der Karte bezahlen.

- In Geschäften und im Internet.

 

Für die Verwaltungen ist die Karte auch einfacher:

Sie müssen kein Bargeld und keine Schecks mehr verschicken.

 

Navigation

Hier erklären wir die Web-Seite.

So finden Sie sich schnell zurecht.

Die Web-Seite ist einfach gemacht.

Oben gibt es keine Menü-Leiste.

Sie scrollen nach unten.

Dann kommen Sie zur Sprache-Auswahl.

Sie können aus 30 Sprachen wählen.

Klicken Sie auf den Pfeil zum Aufklappen.

Dann sehen Sie die einzelnen Sprachen.

Wählen Sie Ihre eigene Sprache aus.

Noch weiter unten sind 2 Bereiche für Menschen mit einer SocialCard.

Links ist ein Feld für 9-stellige Nummern auf der Karte.

Dort geben Sie eine 9-stellige Nummer ein.

Rechts ist ein Feld für 19-stellige Nummern auf der Karte

Dort geben Sie eine 19-stellige Nummer ein.

 

Unter den Feldern sind Knöpfe zum Klicken.

Die Knöpfe öffnen FAQs.

Eine FAQ ist eine Liste von Fragen mit fertigen Antworten.

Diese FAQ-Listen sind PDF-Texte.

PDF-Texte können Sie mit Ihrem Text-Programm anzeigen und lesen.

Diese PDFs sind barriere-frei:

Sie können Sie auch mit Ihrem Vorlese-Programm anhören.

 

Es gibt auch einen Link zu einem Chatbot.

Ein Chatbot ist ein Programm, das Fragen beantwortet.

Unser Chatbot beantwortet Fragen zur Socialcard.

Sie klicken auf den Chatbot-Link.

Ein Chatbot-Fenster geht auf mit einem Frage-Feld.

Dort schreiben Sie Ihre Frage rein.

Drücken Sie Enter.

Dann beantwortet der Chatbot die Frage.

 

 

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

 

Diese Erklärung ist vom 14. Oktober 2024.

Hier erfahren Sie:

- Wie barriere-frei die Internet-Seite www.socialcard.de ist

- An wen Sie sich wenden können.

 

Diese Internet-Seite erfüllt die Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln sind in Europa gleich.

Diese Erklärung wurde am 14. Oktober 2024 erstellt.

Experten haben die Barriere-Freiheit überprüft.

Kontakt mit uns aufnehmen

Sie können uns schreiben, wenn etwas nicht barriere-frei ist.

Schreiben Sie dann eine E-Mail an:

info@socialcard.de

 

Schlichtungs-Verfahren

Wenn wir Ihnen nicht gut helfen können:

Sie können sich über Barrieren beschweren.

Beschweren können Sie sich bei der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen.

Die Beauftragte ist in Niedersachsen.

Die Beschwerde führt dann zu einem Schlichtungs-Verfahren.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.

Sie brauchen keinen Anwalt.

So geht das:

Schreiben Sie eine E-Mail an die Beauftragte.

Oder rufen Sie dort an.

Telefon: 0511/120-4010

E-Mail: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

 

Zusätzliche Informationen

Wir möchten, dass unsere Internet-Seite gut zu benutzen ist.

Deshalb machen wir mehr als das Gesetz verlangt.

Zum Beispiel:

- Wir haben Informationen in Leichter Sprache.

- Wir haben Informationen in Gebärden-Sprache.

- So können mehr Menschen die Seite benutzen.